Käseherstellung

Wie ich zum Käse-machen kam.

In jeder Beziehung kommt es mal zu Auseinandersetzungen die einen weiterbringen.

"Mach doch dein Käs selber!"  (Zitat G.B.)   schmetterte sie mir an den Kopf.

Wieso nicht! dachte ich mir, der schmeckt bestimmt gut zum Trollinger und so eignete ich mir die Käseherstellung an!

PS: Die bei der Herstellung gewonnene Molke bot ich ihr dann als Schönheitsmittel für die Haut an. ( Molke ist fett- kalorienarm und entschlackend);-)))

Wir können heute noch darüber lachen bei einem Stück Käse.

 

 

 

 

 

 

Arbeitsschritte:

Vier Liter Milch werden auf 33 Grad erhitzt. Anschließend 150mml Buttermilch unterrühren. Eine Stunde stehen lassen. Anschließend zwei Labtabletten einrühren. Wieder ruhen lassen. Trennung der Molke vom Bruch. Befüllen der Käseformen mit dem Bruch. Austropfen lassen - zum Schluss noch ein Bad in einer  15% Salzlake.

 

Käseseminar:

Auf Wunsch zeige ich euch die notwendigen Arbeitsschritte um an  einem Nachmittag  eigenen Käse herzustellen.  - Gebe Tipps für zuhause -(welche Milch, welche Formen  und am Ende genießen wir bei einem Gläschen Rotwein unseren Käse;-))

 Bei Interesse einfach Kontakt aufnehmen und Termin vereinbaren.

                  email: diethardhauke@t-online.de