Weinberg am Neckar

 

Der Weinberg am Neckar. Zwischen Marbach und Ludwigsburg an den Steillagen wächst der Trollinger.  

 

Trotz Hagelschaden im Frühjahr konnte Mitte September 2018 ein ausgezeichnetes Lesegut geerntet werden. Mit 84 Oechsle (Mostgewicht/Dichte) ein Kabinett-Wein.

 

 

 

 

Mit dem "Bähnle" werden die Trauben nach oben gebracht. Das mühevolle tragen der Bütten ist in den Steillagen fast nicht möglich. Die einzelnen Treppenstufen aus Sandsteinen (hier ca 550 Stufen) sind lose und rutschig. Sie stellen somit eine große Gefahr für das Lesegut dar;-))

 

 

 

 

 

 

Ende Dezember wurde der Wein abgelassen. Aus den Stahltanks wird der Wein abgepumpt. In den Stahlfässern hat sich Trub gebildet der nun entfernt werden muss. Anschließend pumpe ich den Saft wieder zurück in die Tanks  um dem Wein erneut Zeit für die Reifung zu geben.