Über mich

Der Wohnort: Fornsbach - Bahnlinie prägt

Lange muss man suchen, um derartige Künstler zu finden. Ob bei der Arbeit mit Holz, Kupfer, Granit, an Kunstdrucken oder einfach mit gefrorenem Wasser, immer zeigt Diethard Hauke, dass er sein Handwerk versteht.

Überdeutlich beweist er dies in seinem "Mann in der Lichtung" Hier zeigt Hauke, dass er fähig ist, Komponenten der optischen Sinnestäuschung elegant mit farbenfrohen und abwechselnd hervorgehobenen Silhouetten perfekt zu vermischen.

Besonders zu erwähnen sind seine gelungenen Symbiosen zwischen urmenschlichen Arbeitstechniken an Kupferplatten und gekonnter, darstellerischer Fähigkeiten, immer vermischt mit einem latenten Glücksgefühl. Dies zeigt er besonders deutlich in seiner "Vergänglichkeit im Eis". Eine in gefrorenem Wasser gefangene Rose verzaubert die Menschen. Mit gekonnt virtuos eingefangenem Sonnenlicht wird jedem Betrachter der "Rose im Eis" die Vergänglichkeit des Lebens auf der Erde plastisch vor Augen geführt.

In seinen Meisterwerken korreliert die stringente Verblauung mit einem Hauch exotischer, inkommensurablen Kompositionen.

Zahlreiche Einträge seines Gästebuches beweisen die Akzeptanz seiner Erstlingswerke. Spontane Reaktionen; "Ich freue mich, endlich auch einmal etwas von Kunst zu begreifen!" oder "War auf Herrn Haukes" Weinfest in Fornsbach. Die Kunstwerke können sich wirklich sehen lassen. War schwer beeindruckt".

                                                                                      (W.S.)

 

DER KÜNSTLER

IST DAS NICHT DER MIT DEM EICHER

ERDIGE IDEEN WACHSEN IM STILLEN

TITELSUCHENDE SKULPTUREN ENTSTEHEN

HABT IHR SEINEN TROLLINGER GEKOSTET

AUCH IM WEIN WOHNT DIE KUNST

ROSEN SCHMELZEN DAS EIS

DIE PHANTASIE BLEIBT

 

HABEN DIE FARBEN IHREN JOB GEMACHT

ARCHAISCH DIE FORMEN IN HARMONIE UND DOCH FILIGRAN

URKNALL MÜNDET IN HARMONIE

KONTUREN ZÜGELN DAS CHAOS

ECHTHEIT GARANTIERT

                                                                                     (W. S.)

                                                                                     

 

 

Eiskalte Liebe 2006 

 

 

                                                                                                        

 

 

 

 

 

 

<